Yoga für Kinder - EMYK

Yoga für Kinder ab ca. Grundschulalter


Yoga für Kinder. Zehn Stunden gesunde Bewegung zur Schulung von Kraft, Beweglichkeit, Körperbeherrschung und innerer Ruhe. Lies mehr in der Beschreibung. Buchungen auch nach Kursbeginn möglich. Schnupperstunden 5,00 EUR!!!


Yoga für Kinder 12.08.20 - 30.09.20

72,- EUR inkl. 19% MwSt. 8 / 8  Termine


* inkl. 19% MwSt.
Kein passender Kurs dabei oder Sie möchten über Änderungen informiert werden?

Yoga für Kinder - EMYK

Das Kinderyoga + Entspannungstraining für Kinder (EMYK) ist eine wissenschaftlich anerkannte und fundierte Methode, ganzheitlich die Gesundheit von Kindern zu fördern.

Es ist nach gewiesen, dass Yoga- und Entspannungstechniken viele Vorteile haben. Das Erlernen und der selbstverständliche Umgang mit diesen wertvollen Methoden, sowie die dazugehörige innere Haltung, sind das beste Werkzeug für die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens und die wahren Energiequellen für unsere Gesundheit.  

Stärkung des Immunsystem

mehr Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer

eine sensibilisierte Körperwahrnehmung

Beruhigung und Stabilisierung des Nervensystems

die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit

Durch Entspannungs-, Atmungs- und intensive Bewegungsübungen findet eine Reizreduzierung statt und das Nervensystem erfährt eine Beruhigung und Stabilisierung.

Darüber hinaus macht Yoga auch Spaß, wir müssen nicht meinen, Kinder lieben nur Action!

Was Kinder mit EMYK entdecken, erlernen und erleben können:

spielerische Entspannungs-, Atem- und Körperübungen

Yogaspiele, Yoga Bewegunsreihen, Geschichten und Lieder

Yoga mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde

Sinnesübungen und kreative Aktivitätet

Ihr könnt uns jederzeit zu einer Schnupperstunde besuchen.
Dafür nehmen wir einen Kennlernpreis von 5,00 EUR. 

​BEISPIELHAFTER STUNDENAUFBAU:

Wir starten immer mit einer Anfangsentspannung (Traumreise) was alle Kinder nach ihrem Tag sehr genießen. Plötzlich ist jedes Kind ist bei sich angekommen und entspannt. Es folgt der Bewegungsteil. Wir lernen die Asanas und führen Yogareihen durch. Der Sonnengruß, als bekannter Klassiker, ist zum Beispiel gleich zu Beginn des Kurses dabei. Kinder lernen diese Reihen auf Anhieb, einfach durchs machen und die bildhafte Beschreibnung der Asanas. Während dieser Übungen und Reihen befindet sich jedes Kind auf seiner Matte und spürt seine persönliche Herausforderung aber auch viele Stärken. Untereinander Vergleichen und bewerten, wettbewerb, höher, schneller und weiter gibt es beim Yoga nicht. Jeder arbeitet spürt und bewegt sich auf der Matte. Es muss kein Ziel oder Gruppenerfolg erreicht werden. Jeder tut nur sich selbst was Gutes. Daher ist emotional alles völlig entspannt und angenehm, körperlich wird gearbeitet. Yoga bietet nicht nur Herausforderungen an die Beweglichkeit, sondern auch an die Kraft, Gleichgewicht und Konzentration.

Ein Angebot in dem sich wohl jeder wohl fühlt, weil negative Emotionen wie "Ich kann das nicht" "Ich bin langsamer" etc. ausbleiben.
Zum Abschluss gibt es immer noch einen Übungsteil in dem wir mit den Sinnen/ Wahrnehmung arbeiten.
Yoga ist für jeden geeignet. Wir arbeiten in den Kursen inklusiv.   

Wissenswertes zu EMYK: 

Das Entspannungstraining mit Yogaelementen mit Kindern (EMYK) ist das erste wissenschaftlich standardisierte und evaluierte Yogaprogramm in Deutschland. Es wurde seit 1994 an der Universität Leipzig entwickelt und erhielt 1997 den Forschungspreis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum für eine herausragende wissenschaftliche und praktische Arbeit. Die praktischen Anwendungsfelder von EMYK sind gut untersucht. 2005 erfolgte der Einsatz von EMYK im Tsunami-Krisengebiet in Sri Lanka zur Traumatherapie mit Kindern. 2006 wurden die ersten EMYK-Kursleiter in Afrika ausgebildet, die in Kinderheimen in Südafrika damit arbeiten. 

Prof. Dr. Marcus Stück begann 1994 seine Forschungen zum Kinder-Yoga mit einer preisgekrönten wissenschaftlichen Dissertation an der Universität Leipzig. Er etablierte sich mit Publikationen und weiteren Forschungen zum Thema Yoga mit Kindern national und international zu einem angesehenen Pionier und Experten auf diesem Feld. Nach einem akademischen Weg an der Universität Leipzig, wo er 2007 habilitierte, wurde Marcus Stück 2011 zum ersten ausländischen Psychologie-Professor Lettlands an die Pädagogische Hochschule in Riga berufen und arbeitet derzeit an systembezogenen Lösungen zur Belastungsreduktion und Empathieentwicklung in pädagogischen Feldern unter Einbeziehung des Yoga und Biodanza.

Seine Forschungen zum Kinder-Yoga widmete er bereits 1995 seinem im selben Jahr in St. Petersburg ermordeten Zwillingsbruder Thomas Stück. 

Elterninfos zum Kurs Yoga für Kids Elterninfos zum Kurs Yoga für Kinder ab Grundschulalter

  • Frau Ramona Mayer
    Kursleiterin Gruppenfitness und Baby&ME

Kein passender Kurs für Sie dabei?
Füllen Sie hierzu einfach das unten stehende Formular aus und senden Sie es ab.
Sie werden umgehend benachrichtigt, sobald neue Kurse eingetragen wurden.


Im Formular sind Fehler aufgetreten. Bitte prüfen!
Formularprüfung erfolgreich abgeschlossen!
Zu diesem Kurs sind aktuell noch keine Kundenmeinungen hinterlegt.

Sie müssen sich anmelden, um Ihre Meinung hinterlassen zu können