HELPFUL. KNOWLEDGE.

WussteSt DU eigentlich, dass die Schwimmkurse und Schwimmausbildungen deines Kindes unter bestimmten Voraussetzungen gefördert werden? 

BUT heißt das magische Wort und hört sich entzaubert so an: Bildungs- und Teilhabepaket.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht...

Dieses Paket, das auf reine Sach- und Dienstleistungen setzt, wurde schon 2001 geschnürt, damit Kinder einkommensschwacher Familien am kulturellen Leben, am Sport (also auch der Schwimmkurs), an Bildung Teil haben können und dieses Engagement nicht am Geld scheitert. Zu den förderungsfähigen Programmen zählt auch ein professioneller Schwimmkurs. https://www.mags.nrw/grundsicherung-bildungs-teilhabepaket
Sobald dein Antrag genehmigt ist, erhältst Du einen “Gutschein für Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben" (Teilhabegutschein).

WICHTIG: Fragen hierzu bitte nur und ausschließlich an die zuständigen Stellen richten, da wir weder entscheidungsbefugt noch hinlänglich sachkompetent sind.